Pressemitteilung

Homeira Amiri & Kemal Üres werden Gesichter der neuen Awareness-Kampagne der Gastwelt

Denkfabrik Zukunft der Gastwelt, 25. Juni 2024

Am Donnerstag geht es los: Die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) wird zusammen mit einem branchenübergreifenden Bündnis aus Tourismus, Travel, Hospitality, Foodservice und Freizeitwirtschaft die neue politische Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft vorstellen. Die Initiative wird auch von der Gewerkschaft NGG und über 40 Gastwelt-Verbänden unterstützt. Sie bis Ende des Jahres flächendeckend aufzeigen, dass Hotels, Restaurants, Bars, Caterer, Ferienresorts, Freizeitparks, Kinos, Bäder und viele weitere Freizeiteinrichtungen unverzichtbar für Deutschland sind – und das nicht nur wirtschaftlich, sondern auch gesellschaftlich. Um dieser zentralen Rolle gerade in Zukunft weiter gerecht zu werden, brauchen die 250 000 Betriebe des Dienstleistungssektors Gastwelt politische Unterstützung und ökonomische Stabilität, so die Kampagnenmacher.

Als Sprecher der Kampagne konnte das Gastwelt-Bündnis mit Homeira Amiri und Kemal Üres zwei bekannte und renommierte Branchenexperten gewinnen. Amiri ist im Management einer mittelständischen Hotelgruppe sowie als Unternehmerin tätig. Üres ist Gastrounternehmer und Creator (alias „Gastroflüsterer“).

„Homeira Amiri und Kemal Üres stehen stellvertretend für das, was unsere Branche besonders auszeichnet: optimistisches unternehmerisches Handeln, Praxisnähe, Weltoffenheit und Diversität. Wir freuen uns, beide an Bord zu haben. Damit unsere branchenübergreifende Kampagne deutschlandweit nun ihre volle Wirkung erzielen kann, ist es wichtig, dass möglichst viele Unternehmen und Verbände als Kampagnen-Botschafter mithelfen“, wirbt der DZG-Präsident, Gerhard Bruder.

Die Pressekonferenz zum Start der Kampagne findet diesen Donnerstag (27. Juni 2024) um 12 Uhr im Haus der Bundespressekonferenz im Berliner Regierungsviertel statt (Schiffbauerdamm 40 10117 Berlin).

Der Link zum Live-Stream lautet: www.pressekonferenz.tv/jetzt-live/

Weitere Informationen zur Initiative und der Möglichkeit, die Kampagne finanziell zu unterstützen, gibt es auf: www.zukunft-gastwelt.de/kampagne/haushalt/

Bildtext: Die beiden Sprecher der neuen Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft: Homeira Amiri und Kemal Üres. Bild: DZG.

#HerzUnsererGesellschaft

Über 40 Verbände und Organisationen aus dem Dienstleistungssektor Gastwelt haben im Juni 2024 die branchenübergreifende Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft gestartet, um noch einmal die enorme Bedeutung des Tourismus-, Hospitality-, Foodservice- und Freizeitwirtschaftssektors für die deutsche Gesellschaft und Wirtschaft hervorzuheben. Auch die Gewerkschaft NGG begleitet die Initiative positiv. Die bundesweite Kampagne zielt darauf ab, mehr politische Unterstützung und planbare, stabile wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Gastwelt mit 5,8 Millionen Mitarbeitenden und 250 000 Betrieben zu sichern, da das Ökosystem entscheidend für die Lebensqualität, den sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie eine gute wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland ist.

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Lebendige Gastwelt belebt Standortattraktivität

Deutschland verliert als Wirtschaftsstandort immer mehr an Attraktivität. Im EU-Vergleich landen wir laut KPMG-Studie mal gerade im Mittelfeld. Wir haben es mit einer Kettenreaktion zu tun:

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Millionen Menschen in Deutschland fühlen sich einsam. Das geht nicht nur älteren so, sondern auch jüngeren. Ein Blick aufs Einsamkeitsbarometer 2024 zeigt: wir alle sind betroffen. Und: besonders während der Pandemie sind die Zahlen gestiegen. 

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