Pressemitteilung

#HUG-Zwischenbilanz: „Wir setzen neue Maßstäbe in der Verbände-Zusammenarbeit“

Denkfabrik Zukunft der Gastwelt, 16. September 2024

Als im Juni die branchenübergreifende Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft (#HUG) im Berliner Regierungsviertel startet, sind die Ziele klar:  Zusammen mit 50 Organisationen möchte die Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) den gesellschaftlichen und ökonomischen Stellenwert des Dienstleistungssektors Gastwelt (Tourismus, Hospitality, Foodservice & Freizeitwirtschaft) bei politisch Verantwortlichen stärker in den Fokus rücken. Nach ersten Live-Aktionen, öffentlichem Feedback und bundesweiten Maßnahmen zieht die Unternehmerin und Co-Sprecherin der Initiative, Homeira Amiri, nun eine erste Halbzeitbilanz:

Frau Amiri, im August haben Sie im Rahmen der Kampagne #HerzUnsererGesellschaft zum „politischen Sommerdialog“ eingeladen. Was steckt hinter dieser Aktion?

Amiri: Im Mittelpunkt unserer Kampagne steht seit Beginn der konstruktive Dialog zwischen Gastwelt und Politik. Wir wollen persönlichen Austausch fördern, um ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse des Dienstleistungssektors zu schaffen. Unser bundesweiter Sommerdialog war nun ideal dafür: Betriebe aus allen Ecken des Landes konnten sich bei uns anmelden, um Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag und den jeweiligen Landtagen zu empfangen und mit ihnen vor Ort über ihre betrieblichen Herausforderungen und Themen zu sprechen.

Was hat Ihnen die Aktion gezeigt?

Der Sommerdialog hat gezeigt, wie groß der Wunsch nach persönlichem Austausch und die Bereitschaft, die Gastwelt positiv zu stärken, ist. Über 70 Betriebe haben sich bei uns gemeldet. Die Nachfrage hat unsere Erwartungen deutlich übertroffen. Unser Sommerdialog hat aber auch gezeigt, dass es bei Politikern teils noch signifikante Wissenslücken zur Arbeit unserer 250.000 Gastwelt-Unternehmen gibt. Daher kommt unsere Awareness-Kampagne jetzt genau zur richtigen Zeit – vor allem mit Blick auf den umkämpften Haushalt 2025 und die Bundestagswahlen in einem Jahr.

Vielleicht hat bisher noch nicht jede:r Leser:in von der neuen Kampagne im Detail erfahren. Welche inhaltlichen Ziele verfolgen Sie?

Wir haben die Kampagne #HerzUnsererGesellschaft ins Leben gerufen, um den enormen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beitrag von Hotels, Restaurants, Bars, Cafés, Theater, Kinos und viele weitere Freizeiteinrichtungen hervorzuheben. Die Kampagne wirbt zum einen für stabile politische Rahmenbedingungen – insbesondere bei Steuerfragen. Zugleich adressiert die Kampagne auch brandaktuelle gesellschaftspolitische Themen wie Einsamkeit und politischen Populismus und zeigt auf, wie die Gastwelt unverzichtbare Treffpunkte für uns Menschen in Deutschland schafft. Wir sind gewissermaßen der Kitt, der unsere Gesellschaft in vielen Bereichen weiter zusammenfällt.

Was ist das Besondere an Ihrer Initiative?

Mit mittlerweile 50 Unterstützer-Organisationen und der positiven Begleitung durch die Gewerkschaft NGG setzt die Kampagne auf eine branchenübergreifende Allianz, die es in dieser Dimension bisher noch nicht gegeben hat. Wir beweisen damit, dass eine in Teilen sehr fragmentierte Verbändelandschaft mit etwas gutem Willen sehr effektiv zusammenarbeiten kann. Mit unserer Kampagne setzen wir also neue Maßstäbe in der Verbände-Kooperation. Und das war auch ein Stück weit überfällig.  

Gibt es neben der (Bundes-)Politik weitere Adressaten und was ist bis Dezember geplant?

Neben Politikerinnen und Politikern sollen bis Ende 2024 auch Gäste und Mitarbeitende angesprochen und über die wichtigsten Ziele und Inhalte der Initiative informiert werden. Dazu schaltet die Kampagne seit August bundesweite Radiospots auf 23 Sendern. Im November sind zudem flächendeckende Anzeigen geplant und wir führen in den nächsten Wochen viele Live-Aktionen rund um den Deutschen Bundestag durch – wie etwa unsere beliebte Foodtruck-Aktion mit 350 politischen Gästen im vergangenen Jahr, ein Mitarbeitenden-Afterwork und ein Abendevent mit bekannten (TV-)Köchen wie Alexander Herrmann. „Wir sind der festen Überzeugung, dass unser ganzer Wirtschaftssektor nur mehr Unterstützung und Aufmerksamkeit erhält, wenn wir unsere wichtige gesellschaftliche und soziale Rolle selbstbewusst immer wieder unterstreichen und dabei positives Storytelling betreiben.

#HerzUnsererGesellschaft

Über 40 Verbände und Organisationen aus dem Dienstleistungssektor Gastwelt haben im Juni 2024 die branchenübergreifende Awareness-Kampagne #HerzUnsererGesellschaft gestartet, um noch einmal die enorme Bedeutung des Tourismus-, Hospitality-, Foodservice- und Freizeitwirtschaftssektors für die deutsche Gesellschaft und Wirtschaft hervorzuheben. Auch die Gewerkschaft NGG begleitet die Initiative positiv. Die bundesweite Kampagne zielt darauf ab, mehr politische Unterstützung und planbare, stabile wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Gastwelt mit 5,8 Millionen Mitarbeitenden und 250 000 Betrieben zu sichern, da das Ökosystem entscheidend für die Lebensqualität, den sozialen und gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie eine gute wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland ist.

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Deutschland verliert als Wirtschaftsstandort immer mehr an Attraktivität. Im EU-Vergleich landen wir laut KPMG-Studie mal gerade im Mittelfeld. Wir haben es mit einer Kettenreaktion zu tun:

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